Zeitkapsel versenkt und Grundstein gelegt

22.11.2023 10:32

Am 21. November 2023 feierte der Erfurter Entwässerungsbetrieb einen weiteren Meilenstein beim Bau seines neuen Regenüberlaufbeckens in der Müfflingstraße. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein und weiteren Projektbeteiligten befüllte und versenkte Martin Höfer, Werkleiter des Entwässerungsbetriebes, eine Zeitkapsel im Boden des Beckens, das nun vollständig betoniert wird.

Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße wächst

eine Baugrube von oben, im Hintergrund ein Schulgebäude, im Vordergrund ein großer Kran
Foto: Bis 2025 soll in der Müfflingstraße ein Regenüberlaufbecken entstehen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Mischwasserbehandlungsanlage ist die elfte ihrer Art in Erfurt mit einem beachtlichen Volumen von 1.500 Kubikmeter. Sie dient als Zwischenspeicher und Absetzbecken, denn nach heutigen wasserrechtlichen Vorgaben muss verhindert werden, dass das Mischwasser ohne Vorreinigung und in zu großen Mengen in den Flutgraben eingeleitet wird. Das würde dem Gewässer schaden.

Der Bau des Regenüberlaufbeckens ist verbunden mit weiteren Sanierungsarbeiten und Neubauten des Mischwasserkanalsystems rund um die Müfflingstraße. Seit Frühjahr 2022 wurden dort beispielsweise der Mischwasserkanal samt Auslaufbauwerk erneuert und vergrößert. Außerdem wurden neue Dükerleitungen verlegt, die den Geraflutgraben unterqueren und das Kanalsystem auf Seite der Müfflingstraße mit dem ebenfalls neuen Kanalabschnitt in der Stauffenbergallee verbinden. Jetzt arbeiten alle Gewerke mit Hochdruck am Regenüberlaufbecken. Anschließend erfolgt seine technische Ausrüstung. Es soll Mitte 2025 fertiggestellt werden – ebenso wie ein Beckeneinlaufbauwerk im Juri-Gagarin-Ring.

Für die Umsetzung des gesamten Projektes nimmt der Erfurter Entwässerungsbetrieb rund 12,5 Millionen Euro in die Hand.