Abteilung Grundstücksentwässerungsanlagen (GEA)

Straße mit geöffnetem Kanaldeckel und Laborutensilien
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt, EBE

Aufgaben

In der Abteilung Grundstücksentwässerungsanlagen haben wir unter anderem folgende Aufgaben:

  • Beratung in Grundstücksentwässerungsangelegenheiten,
  • Auskunftserteilung über den Erschließungszustand sowie die Anschluss- und Einleitbedingungen der Grundstücke,
  • Durchsetzung der Bearbeitung von Anschluss- und Benutzungspflicht der städtischen Abwasserbeseitigungseinrichtungen (§ 8 Entwässerungssatzung) sowie Entwässerungsgenehmigungsanträgen (§ 10 Entwässerungssatzung)
  • Abnahme und Kontrolle der Grundstücksentwässerungsanlagen (§ 11 Entwässerungssatzung).
  • Indirekteinleiterüberwachung von gewerblichem- und Industrieabwasser und Führen eines Indirekteinleiterkatasters
  • Überwachung von Kleinkläranlagen (Kleineinleiterkataster)
  • Erfassung und Dokumentation der Beseitigung von Abwasser bzw. Schlamm aus Abwassersammelgruben und Kleinkläranlagen (Grubenkataster)

Gerade bei Neubau oder Veränderung von Entwässerungsanlagen setzten wir auf frühe Information durch und stetige Kommunikation mit unseren Kunden, um schon in der Planungsphase auf ein reibungsloses Genehmigungsverfahren hinzuwirken.

Rückstausicherung und Überflutungsschutz

Kennen sie das? Für diejenigen, bei denen aus dem Kanal zurückgestautes Abwasser schon einmal im Keller stand oder gar Schäden in Wohnräumen anrichtete, muss der Gedanke an das Durchlebte ein Alptraum sein.

Bis auf die Höhe der sogenannten Rückstauebene aufgestautes Abwasser tritt unweigerlich aus ungesicherten Öffnungen (z.B. über Fußbodeneinläufe, Ausgussbecken etc., deren Ruhewasserspiegel unter der Rückstauebene liegt) aus.

Doch wie entsteht Rückstau und wie kann ich mich vor Rückstau schützen?

Um genau diese Fragen zu beantworten und die Sensibilität für das Thema zu erhöhen und die Beratungen noch anschaulicher zu gestalten, gibt es nun einen Film zum Thema "Rückstausicherung und Überflutungsschutz".

Rückstausicherung und Überflutungsschutz

Video: Rückstausicherung und Überflutungsschutz © Erfurter Entwässerungsbetrieb

Kontakt

Herr Dipl.-Ing. (FH) Manner
Abteilungsleiter
workTel. +49 361 655-3571+49 361 655-3571 faxFax +49 361 655-3569
work
Zum Riedfeld 26
99090 Erfurt

Weitere Informationen

Buslinien 111 (Haltestelle Kühnhausen) und 10 (Haltestelle Kühnhausen Friedhof oder Kühnhausen)