Videos

Übersicht und Archiv

Spatenstich für das Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße

23.11.2023 15:47

In dieser Woche war Spatenstich für das Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße. Es ist das elfte in Erfurt und soll bis 2025 fertiggestellt werden. Das "RÜB" sorgt dafür, dass das Mischwasser vorbehandelt wird, bevor es im Starkregenfall in den Flutgraben geleitet wird.

Kanalsanierung ohne Baugrube: Inliner-Verfahren in der Arndtstraße

25.10.2023 16:45

Die Stadt Erfurt setzt zum Erhalt ihrer Straßenverkehrs- und Entwässerungsanlagen auf die unterschiedlichsten Sanierungstechniken und -verfahren. Jüngst kam in der Arndtstraße ein sogenanntes „Schlauchlining-Verfahren mit UV-Härtung“ zum Einsatz. Damit konnte der marode Schindleichsgaben, ein Entwässerungskanal unterhalb der Arndtstraße, ohne große Baugruben instandgesetzt werden. Innerhalb weniger Tage war die Sanierung – dank der Liner-Technik – beendet. Wie das Verfahren genau funktioniert, wird im Video erklärt.

Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße: Arbeiten liegen im Plan

10.05.2023 14:22

Die Bauarbeiten im Umfeld der Müfflingstraße gehen planmäßig voran. Hier wird unter dem Schulhof der Andreas-Gordon-Schule ein Überlaufbecken, kurz RÜB, errichtet. Martin Höfer, Leiter des Erfurter Entwässerungsbetriebs, kommentiert den aktuellen Baufortschritt und erklärt, welchem Zweck das RÜB dient.

Schwemmbachkanal bekommt Kunststoffrohre

29.09.2021 14:00

Seit dieser Woche werden im Schwemmbachkanal unter der Erfurter Clara-Zetkin-Straße Kunststoffrohre eingebaut. Sie verstärken den in die Jahre gekommenen Betonkanal und sollen 100 Jahre halten. Bei Niederschlägen ist der Kanal die Hauptentwässerungsader für den gesamten Erfurter Südosten.

Verkehrsfreigabe am Benaryplatz

14.08.2020 14:49

Seit 2013 wurde in Abschnitten gebaut, nun ist der letzte Bauabschnitt des Großprojektes abgeschlossen: Die Arbeiten am Benaryplatz wurden fristgerecht beendet. Der Verkehr kann wieder durch die Bonifaciusstraße rollen.

Fertigstellung der Großbaustelle an der Karlstraße

17.06.2020 17:45

Ein RÜB? Was ist das?! Ein Regenüberlaufbecken. Sein Neubau unter dem Schulhof der Gemeinschaftsschule am Nordpark war ein Mammutprojekt. Ein Riesenloch, bis zu acht Meter tief, 40 Meter lang und 40 Meter breit. Um das Becken herum wurde gleich noch einiges mehr getan, um das Areal als „Eingang zur Geraaue“ aufzuwerten. Nach drei Jahren Großbaustelle können die Anwohner jetzt aufatmen.

Übergabe der Allerheiligenstraße

20.11.2019 17:10

Mit der heutigen Übergabe der Allerheiligenstraße wurde eine viel diskutierte Baumaßnahme erfolgreich und früher als geplant fertiggestellt. Das gewählte Pflaster, sowie neue Gehwege, Bordsteine und Beleuchtungen sorgen nun für mehr Sicherheit und Mobilität in der Straße.

Abwasserreinigung im Klärwerk Erfurt-Kühnhausen

28.05.2019 08:19

Wohin fließt unser Abwasser? Was darf denn überhaupt alles drin sein – oder besser: was nicht? Und wie wird dieser Mix wieder in klares Wasser verwandelt? Wir erklären es Ihnen.

RÜB Karlstraße: Baufortschritt

20.11.2018 16:04

Erfurts größtes Loch ist kein Loch mehr! Das Regenüberlaufbecken in der Karlstraße füllt sich mit Stahl und Beton. Martin Höfer, Chef des Erfurter Entwässerungsbetriebes, gibt Auskunft zum aktuellen Bauzustand.

RÜB Karlstraße: Grundsteinlegung

10.04.2018 17:15

Heute war Grundsteinlegung für das Regenüberlaufbecken in der Karlstraße und eine Hülse mit Zeitdokumenten – darunter Tageszeitung, ein Foto mit allen Gästen und Zeichnungen der Schüler erinnert, eingelassen in die Bodenplatte, an diesen Tag. Rund 10 Mio. Euro wird der Entwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Erfurt in den kommenden Jahren hier investieren.