Baumaßnahmen beendet: Turnplatz grundhaft ausgebaut

08.12.2021 13:20

Die Baumaßnahmen in der Straße „Turnplatz“ im Ortsteil Stotternheim sind beendet, die Sperrungen sind aufgehoben. Nach fast neun Monaten Bauzeit ist der Straßenzug komplett erneuert. Neben dem Tiefbau- und Verkehrsamt waren auch der Entwässerungsbetrieb und die Stadtwerke beteiligt.

Ein neuer Entwässerungskanal von 260 Metern Länge sorgt in der Stotternheimer Siedlung nun für den Transport des Abwassers aus den umliegenden Wohnhäusern. Insgesamt 14 Haushalte wurden im Zuge der Kanalerneuerung erstmals an das Kanalnetz angeschlossen. Es ersetzt nun die abflusslosen Klärgruben auf den Grundstücken.

Gleichzeitig tauschten die Stadtwerke Erfurt Trinkwasser- und Gasleitungen sowie veraltete Stromkabel aus. Danach erhielt der Turnplatz einen neuen Straßenbelag, einen zwei Meter breiten Gehweg und eine energiesparende LED-Beleuchtung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme belaufen sich auf rund 900.000 Euro.