Westlicher Teil der Wartburgstraße wird grundhaft erneuert

04.07.2023 15:34

Die Wartburgstraße zwischen Wachsenburgweg und Wartburgstraße 65 wird grundhaft ausgebaut. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung des Baubereichs durchgeführt. Der Busverkehr wird während der Zeit aufrechterhalten und wendet während der Bauarbeiten in der Wartburgstraße aus Richtung Eisenacher Straße kommend auf der Freifläche unterhalb der Schule im Bereich des Grüncontainerstandplatzes.

2024 folgen Arbeiten in der Straße Am Angerberg

sechs Männer schippen Sand
Foto: Von links nach rechts: Uwe Schmidt (Bauleiter), Thomas Stalzer (Schulleiter der Gemeinschaftsschule Steigerblick), Thomas Hartmann (Ortsteilbürgermeister Hochheim), Andreas Bausewein (Oberbürgermeister), Uwe Katzung (Ingenieurbüro Katzung GmbH), Jörg Hölterhoff (Tiefbau- und Verkehrsamt) Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Geplant ist, die vorhandene Bushaltestelle in der Wartburgstraße an die zukünftig erhöhte Schülerzahl der Schule „Steigerblick“ anzupassen und barrierefrei auszubauen. Damit einher gehen die Sanierung des Regenwasserkanals, partielle Reparaturarbeiten am vorhandenen Schmutzwasserkanal sowie der Einbau eines Regenrückhaltekanals. Parallel werden zudem Versorgungsleitungen umverlegt, die Straßenbeleuchtungsanlage erneuert und die Parkflächen entlang des Sportplatzes ertüchtigt. Geplant ist, Ende des Jahres die Bauarbeiten in dem Bereich abzuschließen.

Voraussichtlich im Frühjahr 2024 – je nach Witterung – gehen dann die Bauarbeiten in der Straße Am Angerberg weiter. Dort ist vorgesehen, an der Schule einen durchgängigen Gehweg inklusive neuer Beleuchtung zu errichten. Im Zuge dessen erfolgen auch der Neubau eines Regenwasser- sowie eines Regenrückhaltekanals, die Sanierung des Straßengrabens und schließlich der grundhafte Straßenbau entlang des Schulgeländes bis Ende 2024.