Videos

Übersicht und Archiv

Spatenstich für das Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße

23.11.2023 15:47

In dieser Woche war Spatenstich für das Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße. Es ist das elfte in Erfurt und soll bis 2025 fertiggestellt werden. Das "RÜB" sorgt dafür, dass das Mischwasser vorbehandelt wird, bevor es im Starkregenfall in den Flutgraben geleitet wird.

Kanalsanierung ohne Baugrube: Inliner-Verfahren in der Arndtstraße

25.10.2023 16:45

Die Stadt Erfurt setzt zum Erhalt ihrer Straßenverkehrs- und Entwässerungsanlagen auf die unterschiedlichsten Sanierungstechniken und -verfahren. Jüngst kam in der Arndtstraße ein sogenanntes „Schlauchlining-Verfahren mit UV-Härtung“ zum Einsatz. Damit konnte der marode Schindleichsgaben, ein Entwässerungskanal unterhalb der Arndtstraße, ohne große Baugruben instandgesetzt werden. Innerhalb weniger Tage war die Sanierung – dank der Liner-Technik – beendet. Wie das Verfahren genau funktioniert, wird im Video erklärt.

Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße: Arbeiten liegen im Plan

10.05.2023 14:22

Die Bauarbeiten im Umfeld der Müfflingstraße gehen planmäßig voran. Hier wird unter dem Schulhof der Andreas-Gordon-Schule ein Überlaufbecken, kurz RÜB, errichtet. Martin Höfer, Leiter des Erfurter Entwässerungsbetriebs, kommentiert den aktuellen Baufortschritt und erklärt, welchem Zweck das RÜB dient.